Günthersdorf Helau! So war’s im Wilden Westen
Schön war’s im Saloon von Günthi-Town, stimmungsvoll und ausgelassen – und voll, dreimal ausverkauftes Haus. Ein zahlreiches und tolles Publikum, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Euer Applaus ist für uns Karnevalisten Lohn und Anerkennung für ein knappes Jahr Vorbereitungen. Denn solange dauert es, bis auf der Saloon-Bühne im Günthersdorfer Sportlerheim endlich der Gong ertönt, das Licht angeht, der Mann am Klavier in die Tasten haut und Winnetou und Old Shatterhand Blutsbruderschaft schließen. Die Idee zum Programm und zu den Tänzen entsteht kurz nach Aschermittwoch im April. Dann beginnen die GCC-Tanzgruppen – die Krümelfunken, Juniorfunken, Funkengarde und das Männerballett mit ihren neuen Tänzen, damit diese pünktlich zum Karneval im Februar bühnenreif sind. Die Texte für die Moderation und die Bütten werden ebenso lange gesammelt und ab November zu Papier gebracht. Kostüme nähen, Musik schneiden, Elferrat einkleiden, Deko und Bühnenbild fertigen, Playbacks einstudieren, Technik aufbauen, den Schwarzen Bär füttern, Konfetti lochen und und und … Viele Aufgaben, die von den vielen eingespielten Händen jedes Jahr aufs Neue gestemmt werden. Bis zu dem Moment, wenn der Saal sich gefüllt hat und die Karnevalisten aufgeregt auf den ersten Einzug warten. Es ist jedes Mal wieder mit Lampenfieber verbunden. Und deshalb tut es gut, wenn die Gäste in Scharen kommen, applaudieren, mitsingen und mittanzen. Dann wissen wir, die Mühen haben sich gelohnt und das dreistündige Programm ist wieder gut angekommen.
Herzlichen Dank allen Vereinsmitgliedern im Saloon, auf der Bühne, hinter der Bühne, unter dem Tresen, wo auch immer, sowie allen Freunden und Helfern, für ihren tage- und nächtelangen Einsatz für unser schönes Brauchtum Karneval. Ein Dankeschön den Eltern und Großeltern unserer Nachwuchskarnevalisten für die organisatorische Unterstützung. Danke der Stadt Leuna, den Ortschaften Günthersdorf und Kötschlitz und allen Förderern für die Finanzspritze. Sowie Anerkennung den Vertretern aus der Kommunalpolitik, dass sie die närrischen Späße jedes Mal wieder mitmachen.
Wir freuen uns schon auf die nächste Session. Die wird länger sein als die diesjährige - Rosenmontag ist am 3. März 2025. Die Premiere des neuen Programms ist somit zwei Wochenenden zuvor am Sonnabend, den 22. Februar. Unter welchem Motto? Das wird noch nicht verraten.
Günthersdorf Helau!
Bild zur Meldung: Die GCC-Krümelfunken als Cowgirls und Kühe bei ihrem Tanz "Unsere kleine Farm"